Out of Control?  

Traveling Exhibition

 
  • 1168_control_01
  • 1168_control_02
  • 1168_control_03
  • 1168_control_04
  • 1168_control_05
  • 1168_control_06
  • 1168_control_07
  • fi_1168_control_08

Out of Control?

Traveling Exhibition

The travelling exhibition of approx. 200 objects shows that control and surveillance is not a simple relationship between dark powers and the defenceless subject, rather, it can manifest itself in many different and even ambivalent ways.We are being controlled, but we ourselves like to observe our fellow humans. In order to do justice to this reciprocity, the objects can be viewed from two different perspectives: the viewpoint of the controller and that of the controlled.

Accompanied by surveillance cameras, the visitor enters the exhibition through a jungle of prohibition and warning signs. The architecture of the exhibition is based on a storage rack system whose parts are assembled to form a long display case wall. The diagonal position of this ready-made object across the entire length of the narrow exhibition room generates two different zones that symbolise the ambivalence of control: on the white side the visitor takes on the role of the controlled, and on the black side, of the controller. The track takes you from the small to the large – from private surveillance through to control by companies all the way to the state as the most powerful and controversial entity to exercise control. The themed sections are differentiated using different colours for the graphics.

The climax of the exhibition is in a separate cabinet: the art installation “Menopol II” by Timo Toots generates personal data of visitors from their identity card details and visualises them until the estimated date of death.

Client

Museum für Kommunikation Frankfurt

Location

Frankfurt am Main

Year

2013

involved parties

Photography: Jens Lyncker

Außer Kontrolle?  

Wanderausstellung

 
  • 1168_control_01
  • 1168_control_02
  • 1168_control_03
  • 1168_control_04
  • 1168_control_05
  • 1168_control_06
  • 1168_control_07
  • fi_1168_control_08

Außer Kontrolle?

Wanderausstellung

Die Wanderausstellung zeigt anhand von ca. 200 Objekten, dass Kontrolle nicht einfach das Verhältnis von dunkler Herrschaft zu wehrlosem Untertan ist, sondern auf vielfältige und durchaus ambivalente Weise in Erscheinung treten kann. Wir werden kontrolliert, beobachten aber auch selbst gerne unsere Mitmenschen. Um diesem Wechselspiel gerecht zu werden, sind die Objekte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu sehen: der des Überwachers und der des Überwachten.

Begleitet von Überwachungskameras betritt der Besucher durch einen Schilderwald aus Verboten und Warnungen die Ausstellung. Die Ausstellungsarchitektur basiert auf einem Lagerregal-System, dessen Teile zu einer langen Vitrinen-Wand zusammengefügt sind. Die diagonale Positionierung dieses „Ready-mades“ über die gesamte Länge des schmalen Ausstellungsraums generiert zwei unterschiedliche Zonen, die die Ambivalenz von Kontrolle versinnbildlichen: Auf der weißen Seite nimmt der Besucher die Rolle des Überwachten ein, auf der schwarzen die des Überwachers. Der Parcours arbeitet sich dabei vom Kleinen zum Großen – von der privaten Überwachung über die Kontrolle durch Unternehmen bis zum Staat als mächtigste und umstrittenste Kontrollinstanz. Die thematischen Abschnitte werden gestalterisch durch unterschiedliche Bereichsfarben in der Grafik differenziert.

In einem separaten Kabinett befindet sich der Klimax der Ausstellung: Die künstlerische Installation „Menopol 2“ von Timo Toots, die persönliche Daten der Besucher aus deren Angaben im Personalausweis generiert und bis hin zum voraussichtlichen Todesdatum visualisiert.

Auftraggeber

Museum für Kommunikation Frankfurt

Ort

Frankfurt am Main, Berlin

Jahr

2013

Leistungen

Medienproduktion

Architektur

Szenografie

Kommunikationsdesign

Medientechnische Planung

Projektbeteiligte

Fotografie: Jens Lyncker